Deine Ausbildung zur/zum Operationstechnische*n Assistent*in (OTA)

Fremde Welt OP? Für dich bald nicht mehr!

Als Operationstechnische*r Assistent*in – kurz: OTA – weißt du, wie man sich chirurgisch „wäscht“, anzieht oder am OP-Tisch verhält. 

Über die Ausbildung

Du hilfst bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung operativer Eingriffe – im OP, der Endoskopie oder in der Notaufnahme. Du bist für die Hygiene vor, während und nach der Operation zuständig. Während der OP arbeitest du Hand in Hand mit den Ärzt*innen – assistierst bei den Eingriffen. Gemeinsam im Team bewältigt ihr jeden Tag neue Herausforderungen.

Schon bei der Hospitation wurde ich freundlich aufgenommen. Die neu gebaute Operationsabteilung im St.-Vinzenz-Krankenhaus bietet eine Ausbildung mit modernsten Verfahren wie dem OP-Roboter MAKO.“
– Vanessa

Theorie & Praxis

In der Ausbildung eignest du dir alle erforderlichen organisatorischen, technischen und pflegerischen Kompetenzen an. Du lernst, die verantwortungsvollen Aufgaben im Operationsdienst, in der Ambulanz, in der Endoskopie sowie in der Zentralsterilisation zu übernehmen.

Wir begleiten dein Lernen, fördern deine Selbstständigkeit – individuell von Anfang an. Unsere Praxisanleiter*innen führen dich schrittweise an die beruflichen Aufgaben im OP heran. Gemeinsam plant ihr den Lernprozess und dokumentiert die Fortschritte.
Jedes Ausbildungshaus hat ein Team von Praxisanleiter*innen, die dir zur Seite stehen. Erfahre mehr über deinen Ausbildungsort!

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in Theorie- und Praxisblöcke. Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 1.600 Stunden, die praktische Ausbildung umfasst 3.000 Stunden. Die Ausbildung endet mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung.

Das bringst Du mit

  • Schulabschluss: Abitur, Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife 
  • Sprache: Du hast gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2- Sprachniveau).
  • Begeisterung: Du kannst dich für deine Ausbildung, die Arbeit mit Menschen begeistern. Du hast medizinisch-naturwissenschaftliches Interesse.
  • Zuverlässigkeit: Du bist zuverlässig und arbeitest gerne im Team.
  • Erfahrung: Du hast bereits eine Woche im OP Erfahrungen gesammelt.
  • Respekt: Du erkennst unsere christlichen Werte an und respektierst sie.

„Für mich war es schnell klar: Der OP ist mein Arbeitsfeld! Als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich die Fachweiterbildung für den Operationsdienst absolviert und war mehrere Jahre im OP tätig. Der Umgang mit den Auszubildenden hat mir besonderen Spaß gemacht, deswegen habe ich mich dann als Praxisanleiter*in qualifizieren lassen. Bald bin ich hauptberuflich in die Ausbildungsbegleitung gewechselt und gebe jetzt begeistert mein Wissen und meine Erfahrungen an Auszubildende weiter!“

– Bettina Kliesch

FAQ

Wo kann ich mich weiter über die Ausbildung informieren?

Wir sind ein Lehrkrankenhaus der „academia chirurgica – Medical School“.
Informiere dich auf der Website der academia chirurgica über die Ausbildung zur/zum OTA!
Darüber hinaus kooperieren wir mit der Kaiserswerther Diakonie. Lies auf deren Website über Ausbildungsinhalte, Förderungen und mehr!

„Andersgläubig“ beim VKKD?

Vielfalt finden wir bereichernd! Wenn du den christlichen Charakter, unsere Einrichtung anerkennst und ihn respektierst, – bist du sehr willkommen. Die individuelle Religionsausübung während der Dienstzeit ist mit den dienstlichen Erfordernissen in Einklang zu bringen.