Qualifizierung für internationale Pflegende

Vielfalt ist für uns die Zukunft!

Du willst als internationale Pflegefachperson in Deutschland beruflich Fuß fassen? Wir unterstützen dich dabei!

Um als Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d) arbeiten können, musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

 

  • Anerkannter Berufsabschluss
    In einem Anerkennungsverfahren wird die Gleichwertigkeit der Berufsqualifikation mit dem deutschen Abschluss festgestellt. Du findest alle Informationen zur Anerkennung, Prüfung, Anpassungslehrgängen und den zuständigen deutschen Behörden auf dem mehrsprachigen Portal „Anerkennung in Deutschland“.
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
    Auf dem Niveau B2 oder B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Arbeitserlaubnis
    Als Bürger*in der EU, Liechtenstein, Island, Norwegen oder Schweiz benötigst du kein Visum bzw. keine Aufenthaltserlaubnis, um in Deutschland zu arbeiten. Staatsangehörige anderer Staaten benötigen eine Aufenthaltserlaubnis, um in Deutschland einer Beschäftigung nachzugehen. Informiere dich über das „Visum zum Arbeiten für Fachkräfte“.

Wadie Ben Mustapha

Internationaler Pflegender

Träume haben keine geografischen Grenzen!

In Tunesien habe ich mein Pflegestudium abgeschlossen und Berufserfahrung gesammelt. Meinen Traum, Karriere als internationale Pflegeperson zu machen, wollte ich in Deutschland verwirklichen. Mein Ziel, in einem Land mit einem starken und leistungsfähigen Gesundheitssystem zu arbeiten, – habe ich voll und ganz erreicht! Der VKKD war für mich die beste Entscheidung! Mit viel Ermutigung, Unterstützung und Begleitung meiner Berufskolleg*innen habe ich die Hürden der Berufsanerkennung genommen. Meinen Platz beim VKKD habe ich in der St. Mauritius Therapieklinik als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Intensivpflegestation gefunden.“

Der VKKD ist international!

Bei uns arbeiten Menschen aus 49 Nationen!
Wir unterstützen dich auf dem Weg zur Anerkennung als Pflegefachperson in Deutschland mit:

  • Sprachkursen (B2-Pflegedeutsch)
  • Vorbereitungen auf die Kenntnisprüfung
  • Wohnraum in unseren Personalwohnheimen

Wir arbeiten projektbezogen – oder unterstützen dich auch gerne individuell.

Tipp: Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für 6 Monate zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland einreisen. Erfahre mehr dazu unter „Visum zur Arbeitsplatzsuche“.

Wohlfühlen und dazu gehören – das ist für uns Integration!

Neben dem sprachlichen und fachlichen „Ankommen“ ist für uns das „Wir“ entscheidend. Als Teil unserer Gemeinschaft sollst du dich bei uns und in der neuen Umgebung wohlfühlen! Darum ist unsere Integrationsbeauftragte für dich von Anfang an dabei.
Sie fördert das Kennenlernen und Miteinander. Sie hilft, die zahlreichen bürokratischen Hürden zu nehmen und unterstützt bei Behördengängen.

„Als „Gastarbeiter-Tochter“ weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, im Ausland neu anzufangen. Mit italienischen Wurzeln bin ich mittlerweile mit meiner Familie in Düsseldorf zu Hause. Meine Erfahrungen teile ich mit den internationalen Pflegenden. Ich begleite sie von Anfang an, helfe bei Behörden, beantworte Fragen und habe immer ein offenes Ohr. Bei dieser Arbeit bin ich mit ganzem Herzen dabei!“

Paola Scifo, Integrationsbeauftragte

FAQ

Wo kann ich mich bewerben?
Schicke uns deine Bewerbung an: karriere@vkkd-kliniken.de.
„Andersgläubig“ beim VKKD?
Vielfalt finden wir bereichernd! Wenn du den christlichen Charakter, unsere Einrichtung anerkennst und ihn respektierst, – bist du sehr willkommen. Die individuelle Religionsausübung während der Dienstzeit ist mit den dienstlichen Erfordernissen in Einklang zu bringen.
Weitere Informationen
Das IQ-Netzwerk unterstützt Ratsuchende mit ausländischen Berufsqualifikationen auf ihrem Weg in und durch die Anerkennungsverfahren.

Koordinierung des IQ Netzwerks NRW: Westdeutscher Handwerkskammertag e.V. Volmerswerther Straße 79, 40221 Düsseldorf whkt.de, iq-netzwerk-nrw.de E: koordinierung@iq-netzwerk-nrw.de T: 0211/3007-723, F: 0211/3007-900